KOMPOSITION

WERKLISTE — Oscar Jockel

 

ORCHESTER

  • (2019) “einstürzende meere unter der blume” für Violaorchester (20 Va) (10')
  • (2020) "asche ist weiß." für 3 Orchester und Perkussion (10')
  • (2020) "das salz der tränen und der meere" für streichorchester und 3 posaunen (6')

 

 

KAMMERMUSIK

  • (2016) “marshmallow - don't think” für Ensemble, Tape und Video (10')
  • (2017) “decisive light” für zwei Celli und Schlagwerk (7')
  • (2017) “edging fog” für Streichquartett (10') 
  • (2018) “sealing air” für Streichquartett (12')
  • (2018) “überschreibung I - das vergessen der engelswunde” für Ensemble (Vl, Fl, Kl, E-Orgel, Pf) (8')
  • (2019) “überschreibung II - wie wasser im weichen schwarz” für Streicher in beliebiger Anzahl (6')
  • (2019) “überschreibung III - gold erstarrte hülle der erinnerung” für Ensemble (Vl, Va, Vc, Fl, Kl) und Tape (10')
  • (2019) “überschreibung IV - leuchtende erdbeere auf staubiger wiese” für Klavierquintett (Vl, Va, Vc, Kb, Pf) (8')
  • (2020) "golden tree - alone . all one" für 13 Sänger*innen und Elektronik (13')

 

SOLO

  • (2015) "crsh" für Sopran und Live-Elektronik (5')
  • (2016) “black noise” für Orgel (10')
  • (2019) “felsiges gras” für Orgel (8')
  • (2020) "honig.meer.licht" für Cembalo und Elektronik (15')

 

OPER

  • (2018) “lob des schattens" eine Oper in japanischer Sprache (40')

 

THEATERPRODUKTIONEN

  • (2014) "Die Ermittlung" von Peter Weiß; Volker Lösch (Regisseur); Theater im KunstQuartier; elektronische Musik (90')
  • (2015) "Die lächerliche Finsternis" von Wolfram Lotz; Cornelia Maschner (Regisseurin); Theater im KunstQuartier; Ensemble und elektronische Musik (70')
  • (2018) "Srebrenica" von Hasan Nuhanovic; Peter Arp (Regisseur); Schauspielhaus Salzburg; elektronische Musik (75')